FUSS e.V.

Engagement im geschäftsführenden Bundesvorstand von FUSS e.V.

Zum Vorstand FUSS e.V.

Seit 1985 vertritt FUSS e. V. die Interessen der Fußgängerinnen und Fußgänger in Deutschland. Bei allen Fragen zum Fußverkehr sind wir Ansprech­partner für Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit. Er erarbeitet Stellungnahmen und schlägt Änderungen für Gesetze und Richtlinien vor. Weil Gehen als wichtigster Baustein nachhaltiger Mobilität nicht isoliert betrachtet werden kann, arbeitet er dabei mit Verbänden zusammen, die sich mit Rad-, Bus- und Bahnverkehr befassen.

Als Fachverband berät und vernetzt er Bürgerinnen und Bürger, Verwaltung und Politik.

Als Lobby setzt er Fußgänger-Belange um, etwa in der Straßenverkehrsordnung, in Planungsrichtlinien und im Bußgeldkatalog.

Als Teil der Zivilgesellschaft informiert er Medien, veranstaltet Vor-Ort-Aktionen und publiziert selbst in der Verbandszeitschrift mobilogisch.

Als Bürgerinitiative arbeitet er dezentral in unseren Ortsgruppen an besseren Bedingungen für das Gehen. In München ist derzeit eine Ortsgruppe im Aufbau

→ Zum FUSS e.V. / Fachverband Fußverkehr Deutschland

Der FUSS e.V. kooperiert eng mit den Fußgängerorganisationen in Österreich (walk-space.at) und in der Schweiz (Fussverkehr Schweiz)

Erweiterter Bundesvorstand von FUSS e.V.

→ Zu walk-space.at

→ Zu Fussverkehr Schweiz